Leichte Sprache
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Weiter unten finden Sie auch Hinweise zur Benutzung unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Dort finden Sie auch die wichtigsten Inhalte für Patientinnen und Patienten.
Erklärung zur Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Diese Erklärung ist für die Internet-Seiten
- www.kzv-berlin.de und
- news.kzv-berlin.de.
KZV Berlin steht für:
Kassen-zahnärztliche Vereinigung Berlin
Was heißt Barriere-Freiheit?
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut lesen und verstehen können.
Dazu gehören auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel blinde oder gehörlose Menschen.
Daher müssen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen barriere-frei sein.
Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel eine Behörde oder ein Gericht.
Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse zugänglich.
Auch die KZV Berlin ist eine öffentliche Stelle.
Deshalb muss auch diese Internet-Seite barriere-frei sein.
Wo steht das?
In Deutschland steht das in Gesetzen:
In der Barriere-freien Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist BITV.
Diese aktuelle Verordnung heißt:
BITV 2.0
Und im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung lautet BGG.
Auch wir möchten diese Gesetze erfüllen.
Was fehlt noch?
Einige Inhalte sind noch nicht barrierefrei:
- Für Formulare gibt es keine Hilfen.
- Die Schrift kann man nicht größer machen.
- Den Bildschirm kann man nicht dunkler machen.
- Nicht alle Informationen gibt es in Leichter Sprache.
- Es gibt keine Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
- Nicht alle PDF-Dokumente sind gut zu lesen.
- Manche Texte sind schwer zu verstehen.
- Manche Texte sind schwer zu lesen.
Wir arbeiten daran.
Als nächstes wird es Informationen in Deutscher Gebärdensprache geben.
Im Jahr 2026 wird man den Bildschirm dunkler machen können.
Und es wird Hilfen für Formulare geben.
Wann haben wir das geschrieben?
Wir haben diese Erklärung im November 2024 geschrieben.
Wir haben diese Erklärung im Juni 2025 überprüft.
Wir haben die Barriere-Freiheit der Internet-Seite selbst geprüft.
Wo können Sie sich melden?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Vielleicht können wir Ihnen helfen.
Hier können Sie eine Barriere über eine E-Mail melden.
Hier können Sie anrufen: 030 89004 168.
Was können Sie sonst tun?
Wir bemühen uns immer um eine gute Lösung.
Wenn wir einmal keine gute Lösung finden,
können Sie sich an den Landesbeauftragten für digitale Barriere-Freiheit wenden.
Hier gibt es ein Kontaktformular
Hier gibt es mehr Informationen
Hinweise zur Benutzung unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Diese Hinweise zu Benutzung sind für die Internet-Seiten
- www.kzv-berlin.de und
- news.kzv-berlin.de.
KZV Berlin steht für:
Kassen-zahnärztliche Vereinigung Berlin
So benutzen Sie die Internet-Seite www.kzv-berlin.de
Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie diese Seite leichter nutzen.
So finden Sie Vieles besser.
In den Hinweisen steht oft was von Links.
Ein Klick darauf führt zu einer anderen Unter-Seite.
Die Internet-Seite hat fünf Teile.
- Start-Seite
- Kopf-Zeile
- Bild-Zeile
- Haupt-Menü
- Fuß-Zeile
Start-Seite
Die Start-Seite ist die erste Seite.
Auf der ersten Seite unter Aktuelles gibt es Links zu neuen Informationen.
Auf der ersten Seite unter Schnell-Zugriff weiter unten gibt es Links
- zum zahn-ärztlichen Notdienst
- zur Zahnarzt-Suche
- zur Beratung von Patienten
Das sind die wichtigsten Bereiche unserer Internet-Seite für Patientinnen und Patienten.
Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
Ganz links ist das Logo.
Mit Klick auf das Logo kommt man von jeder Seite immer wieder auf die erste Seite.
Ganz oben in der Mitte und rechts gibt es Informationen:
Wie Sie die Anfahrt mit Bus oder S-Bahn planen können.
Im Impressum finden Sie den Verantwortlichen für diese Internet-Seite.
Welche Regeln für den Daten-Schutz gelten.
Zur digitalen Barriere-Freiheit für diese Internet-Seite.
Sie finden dort auch die noch bestehenden Barrieren.
Zur Leichten Sprache.
Ganz rechts gibt es ein Such-Feld:
Suchen Sie ein Wort oder ein Thema?
Klicken Sie in das Such-Feld.
Dort steht Such-Begriff.
Schreiben Sie das Wort oder das Thema in das Such-Feld.
Dann klicken Sie auf die Lupe rechts neben dem Feld.
Die Ergebnisse finden Sie weiter unten im Haupt-Menü.
In der Kopf-Zeile sind auch die Themen der Haupt-Navigation.
- Für Praxen
- Für Patienten
- Über uns
- News-Portal
- Stellen- und Praxis-Börse
- Service-Portal
Bild-Zeile
Hier gibt es mehrere große Bilder.
Dieses Bild steht zum Beispiel für die Beratung der Patienten.
Mit den Pfeilen rechts unter dem Bild können Sie das Thema wechseln.
Haupt-Menü
Das Haupt-Menü besteht aus sechs Teilen.
Diese Teile sind Links zu verschiedenen wichtigen Themen.
Die Links heißen:
- Für Praxen
- Für Patienten
- Über uns
- News-Portal
- Stellen- und Praxis-Börse
- Service-Portal
Für Praxen
Klicken Sie auf Für Praxen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dieses Fenster sieht so aus:
Diese Themen sind nur für Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen interessant.
Für Patienten
Klicken Sie auf Für Patienten.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dieses Fenster sieht so aus:
Hier sehen Sie die wichtigsten Inhalte für Patientinnen und Patienten.
Sie können sich ein Thema aussuchen. Zum Beispiel:
Suchen Sie die Praxis von einem Zahn-Arzt?
Brauchen Sie nachts oder an einem Wochenende einen Zahn-Arzt?
Haben Sie Fragen zu einer laufenden Behandlung?
Zu diesen oder vielen anderen Fragen können wir Sie beraten.
Über uns
Klicken Sie auf Über uns.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dieses Fenster sieht so aus:
Hier können Sie etwas über die KZV Berlin erfahren. Zum Beispiel:
Welche Aufgaben hat die KZV Berlin?
Mit welcher Telefonnummer ruft man am besten an?
Wie ist die KZV Berlin aufgebaut?
News-Portal
So benutzen Sie die Internet-Seite news.kzv-berlin.de.
Klicken Sie auf der Internet-Seite www.kzv-berlin.de auf News-Portal.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dieses Fenster sieht so aus:
Dort können Sie nach verschiedenen aktuellen Themen suchen.
Sie können dann auf ein Kästchen klicken.
Sie können auch auf mehrere Kästchen klicken.
Die Treffer können Sie sortieren.
Klicken Sie rechts auf das Feld Meldungen sortieren.
Sollen neue Texte ganz oben stehen?
Dann klicken Sie auf Aktuelle zuerst
Sollen ältere Texte ganz oben stehen?
Dann klicken Sie auf Aktuelle zuletzt
Wollen Sie danach zurück zur Seite von den Zahn-Ärzten von Berlin?
Dann klicken Sie auf Stamm-Website.
Stellen- und Praxisbörse
Diese Seite ist nur für Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen und für Praxis-Mit-Arbeiter.
Service-Portal
Auch dies ist ein besonderer Bereich.
Nur Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen dürfen ihn benutzen.
Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist unten auf der Seite.
Hier sehen Sie noch einmal das Haupt-Menü in einem hell-grauen Kasten.
Ganz unten finden Sie in einer dunkelgrauen Zeile noch einmal fast dieselben Informationen wie ganz oben auf unserer Internet-Seite.
Im Impressum den Verantwortlichen für diese Seite.
Welche Regeln für den Daten-Schutz gelten.
Den Stand zur Barriere-Freiheit für diese Seite.
Noch bestehende Barrieren.
Wichtige Sätze in Leichter Sprache.
Sie können hier auch die Einstellungen für Cookies anpassen.
Cookies sind kleine Text-Dateien auf dem Computer.
Damit kann man Seiten im Internet besser wiederfinden.