Aktuelle Informationen zur Telematikinfrastruktur

15.10.2020
Aktualisierter Leitfaden
"Telematikinfrastruktur – ein Überblick"

Die KZBV hat den Leitfaden mit Informationen über die notwendige technische Ausstattung und deren Finanzierung sowie über künftige digitale Anwendungen grundlegend überarbeitet und ergänzt. Diese Broschüre können Sie auf der Website der KZBV abrufen.

Es wird in diesem Leitfaden seitens der KZBV noch eine inhaltliche Anpassung geben. In der vorliegenden Fassung ist die Höhe einer möglichen Honorarkürzung bei Nichtnutzung der ePA ab dem 1. Juli 2021 falsch angegeben. Alle Praxen, die bereits von einer Honorarkürzung in Höhe von 2,5 % betroffen sind – da sie das VSDM nicht durchführen – werden NICHT zusätzlich um 1 % gekürzt. Bei den betroffenen Praxen bleibt es somit bei insgesamt 2,5 % Honorarabzug.

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11.08.2020 (Update 20.10.2020)
Refinanzierung E-Health Update

Sukzessive erhalten die Konnektorhersteller die Zulassung von der gematik für das E-Health Update. Durch das E-Health Update stehen Ihnen unter anderem die technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um an den Fachanwendungen wie dem Notfalldatenmanagement (NFDM) sowie dem eMedikationsplan (eMP) teilzunehmen.

Um die Fachanwendungen nutzen zu können, muss sowohl der Konnektor als auch das PVS (Praxisverwaltungssystem) die Anwendung unterstützen.

Installationshinweise:
1. Konnektor: Führen Sie das E-Health Update durch. Ggf. benötigen Sie eine zusätzliche Lizenz zur Freischaltung der Anwendungen für den Konnektor.
2. PVS: Installieren Sie die Software, ggf. müssen Sie noch eine Lizenz zur Freischaltung der Funktion im PVS kaufen. Stellt Ihr PVS die Anwendungen nicht zur Verfügung, können Sie eine separate Software erwerben.

In jedem Fall bitten wir Sie die Update-/Softwarehinweise der Anbieter zu berücksichtigen.

Sobald die Fachanwendungen sowohl von Ihrem Konnektor, als auch von Ihrem Praxisverwaltungssystem oder einer zusätzlich installierten Software unterstützt werden, können Sie die Refinanzierung als Vertragszahnarzt im Serviceportal über Ihren „persönlichen Zugang“ beantragen. Die Kosten für das Update werden in Höhe von 530,-€ refinanziert und die monatliche Betriebskostenerstattung erhöht sich um 1,50,- von 83,-€ auf 84,50,-€.

Bitte beachten Sie folgende Voraussetzung für die Refinanzierung des Updates:
Die Berechtigung lt. §2 Anlage 11a BMV-Z auf Refinanzierung des Updates in Höhe von 530,-€ von einem "VSDM Konnektor" zu einem "eHealth Konnektor" besteht, wenn Sie bis Ende 2019 Anspruch auf die zu dem Zeitpunkt geltenden Pauschalen hatten. Für Konnektoren, die nach diesem Zeitpunkt installiert wurden, sollte die Nachrüstung der eHealth-Funktionen bereits im Vertragsumfang enthalten sein. Somit ist den betroffenen Praxen lt. § 2 Abs. 1 Anlage 11 BMV-Z das genannte Update von den Anbietern kostenlos zur Verfügung zu stellen.

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06.07.2020
T-Systems Konnektor-Austausch

Die gematik teilt mit, dass der Austausch der Konnektoren von T-Systems in der zweiten Jahreshälfte 2020 erfolgen soll. Betroffene Praxen erhalten Konnektoren des Herstellers Secunet, die das Branding „provided by T“ tragen werden, und bleiben Kunden von T-Systems. An der Kundenbetreuung ändert sich laut T-Systems nichts. Das Unternehmen betont, dass alle Verträge erfüllt werden.

Mit dem Konnektortausch beabsichtigt T-Systems, die Anbindung von Leistungserbringern an die Telematikinfrastruktur langfristig sicherzustellen. Dafür ist T-Systems nach eigenen Angaben eine Partnerschaft mit dem Hersteller Secunet eingegangen. Je nach Austauschzeitpunkt und Vertrag werden die Konnektoren dann in der neuesten Version mit den Fachmodulen NFDM und eMP ausgestattet sein.

Hinweise zum Ablauf
Nach Erhalt des neuen Konnektors erfolgt die notwendige Übernahme der Konfiguration des alten Konnektors mittels eines sogenannten Migrationstools. Ausführliche Hinweise zur Anwendung dieses Migrationstools finden Sie auf der Internetseite https://migration.secunet-konnektor.de. Damit der Konnektor-Tausch reibungsfrei funktionieren kann, muss der Telekom-Konnektor über eine aktuelle Firmware verfügen. Ist die aktuelle Konnektor-Version 1.10.3 bereits installiert, kann die Migration direkt durchgeführt werden. Läuft der Konnektor jedoch noch mit einer alten Version (z.B. 1.4.13 oder 1.4.3), dann sollte vor der Migration unbedingt zuerst noch ein Firmware-Update durchgeführt werden.

Wir bitten um Beachtung - der Austausch ist laut Telekom nur kostenfrei, wenn die Praxen folgenden Ablaufplan einhalten:

  1. Zunächst sollte die Praxis versuchen, den neuen Konnektor mit Hilfe des Migrationstools eigenständig in Betrieb zu nehmen.
  2. Wenn dies scheitert, sollte versucht werden, das Problem mit telefonischer Unterstützung der Hotline zu lösen.
  3. Führt auch dies nicht zum Erfolg, unterstützt die Telekom per Fernwartung.
  4. Wenn auch per Fernwartung die Inbetriebnahme des neuen Konnektors scheitern sollte, kommt ein DVO (Dienstleister vor Ort) in die Praxis, um das Problem zu lösen.  

Sollte auch nur einer der genannten Punkte übersprungen werden, wird die Telekom für den ggfs. in Anspruch genommenen Schritt 3 und/oder Schritt 4 Kosten in Rechnung stellen.

Wenn Sie für die Migration von vornherein lieber einen Dienstleister beauftragen möchten, sollten Sie prüfen, ob Ihr PVS-Hersteller bzw. DVO diese Aufgaben ggfs. zu günstigeren Konditionen (im Vergleich zum Konnektorhersteller) übernehmen würde.

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01.07.2020
Verjährung der Refinanzierungsansprüche

Durch die Anbindung Ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur entsteht ein Anspruch auf Refinanzierung. Die hierfür vorgesehenen Pauschalen muss der Vertragszahnarzt mit dem „persönlichen Zugang“ im Serviceportal der KZV Berlin beantragen. Üblicherweise werden die Pauschalen kurz nach der Installation der Inbetriebnahme der entsprechenden Komponenten in der Praxis beantragt und dann von der KZV ausgezahlt. Die Pauschalen wurden allerdings noch nicht von allen Praxen beantragt, die aufgrund der Anbindung an die Telematikinfrastruktur einen Anspruch haben.

Bitte bedenken Sie bei dem Zeitpunkt der Beantragung, dass lt. BMV-Z Anlage 11 § 6 Absatz 7b die Ansprüche auf Auszahlung der Pauschalen seit 1. Januar 2020 innerhalb eines Jahres nach Anschluss und Nutzung gegenüber der KZV Berlin geltend zu machen sind. Ansonsten sind die Ansprüche verwirkt. Praxen, die vor dem 01.01.2020 an die Telematikinfrastruktur angeschlossen wurden, haben letztmalig bis zum 31.12.2020 die Möglichkeit, die Pauschalen zu beantragen.

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Webcode: W00474