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Heil-und Kostenplan für Zahnersatz

Wenn Sie Zahnersatz benötigen, erstellt Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin einen sogenannten Heil- und Kostenplan (HKP), der dokumentiert, welche Ausgangssituation vorliegt (Befund), wie die Behandlung aussehen soll und welche Kosten voraussichtlich entstehen. Er ist Grundlage für die Entscheidung der Krankenkasse, wie hoch der Zuschuss für den Patienten oder Patientin ausfällt. Dabei richtet sich der Zuschuss der Krankenkasse ausschließlich nach dem Ausgangsbefund. In der Regel muss der HKP vor Beginn der Behandlung bei der Krankenkasse vorgelegt werden.

Broschüre Heil- und Kostenplan

Die Broschüre "Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung" mit weiteren Erläuterungen finden Sie auf der Website der KZBV.

 

 

Sonderseite mit Informationen zum Zahnersatz

Unter www.informationen-zum-zahnersatz.de erläutert die KZBV verschiedene Formen des Zahnersatzes und gibt eine Übersicht über Beratungsangebote der zahnärztlichen Selbstverwaltungskörperschaften. Der Schwerpunkt des Informationsangebotes liegt auf den Kosten, die bei einer Zahnersatzbehandlung entstehen. So wird der Heil- und Kostenplan ebenso detailliert erläutert, wie die Zusammensetzung von Festzuschuss und Eigenanteil. Patienten erfahren zum Beispiel, welche Möglichkeiten sie haben, Kosten zu verringern, was bei Behandlungen im Ausland beachtet werden muss und ob Zahnzusatzversicherungen für sie sinnvoll sind.
Patienten werden durch alle Schritte des Behandlungsprozesses geleitet – von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Gewährleistung bei Problemen mit dem Zahnersatz im Anschluss an die Versorgung. Mit einem Erklärfilm sowie Grafiken und Texten in patientengerechter Sprache werden dabei auch komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar beschrieben.

Haben Sie weitere Fragen zum Heil- und Kostenplan?

Der Heil- und Kostenplan ist das Ergebnis der gemeinsamen Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin. Wenn Sie einen Plan erhalten und noch Klärungsbedarf besteht oder Sie eine zweite Meinung dazu einholen wollen, können Sie sich an unsere Patientenberatungsstelle von Kammer und KZV wenden.

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