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Unsere Aufgaben als KZV Berlin

Wir tragen gesellschaftliche Verantwortung: Für die rund drei Millionen gesetzliche Krankenversicherten stellen wir in Berlin die zahnmedizinische Versorgung sicher. Damit sind wir für die Zahngesundheit von rund 83 Prozent der Berliner Bevölkerung mitverantwortlich. Diese Bedarfsplanung wird ständig aktualisiert und für Niederlassungsberatungen herangezogen.

Wir regeln den zahnärztlichen Notdienst  in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen.

Wir sichern die Qualität der zahnärztlichen Versorgung. Die Leistungen der Zahnärzte werden unter fachlichen und wirtschaftlichen Aspekten nach vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen geprüft. Davon profitieren sowohl die Zahnärzte als auch die Patienten. In Streitfällen kann die KZV Berlin meist erfolgreich vermitteln.

Wir vertreten die Interessen der Berliner Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte, Kieferorthopäden, Kieferchirurgen und deren Patienten gegenüber der Öffentlichkeit, unserer Aufsichtsbehörde, den gesetzlichen Krankenkassen und den weiteren Akteuren im Gesundheitswesen. Wir beraten Ministerien, Behörden und Gesetzgeber in allen Fragen zahnärztlicher Gesundheitspolitik.

Wir verhandeln regelmäßig mit den Krankenkassen über den Leistungsumfang und die Honorierung vertragszahnärztlicher Behandlungen in Berlin.

Wir rechnen die Leistungen unserer Mitglieder schnell und unkompliziert mit den Krankenkassen ab.

Wir beraten unsere Mitglieder in Fragen des Vertragszahnarztrechts und des Sozialrechts.

Wir sind kompetenter Ansprechpartner für die Praxen in punkto Abrechnung.

Wir beantworten Fragen zur Zahnarztrechnung, zum Heil- und Kostenplan und zu allen weiteren Fragen um Zahn- und Mundgesundheit. Patienten können sich an unsere Beratungsstelle wenden. Die Beratung ist kostenlos.

Wir sind Anlaufstelle für Patienten, um eine zweite Meinung vom Zahnarzt einzuholen. Auch diese Leistung ist ein kostenloser Service der KZV Berlin.

Wir informieren und kommunizieren offen und klar gegenüber unseren Mitgliedern und ihren Teams, Patienten, Medien, Politik, Aufsicht, Krankenkassen und anderen Heilberufen.

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben halten wir uns stets an Regeln, Gesetze und Vorschriften. Hierfür haben wir einen Verhaltenskodex ins Leben gerufen. In diesem werden Maßstäbe für verantwortungsvolles und ethisches Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Mitgliedern, Geschäftspartnern, Behörden und der Öffetnlichkeit als fester Bestandteil des Wertsystems der KZV Berlin festgelegt.

Auch die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) hat auf ihrer Sitzung im November 2014 für eine Compliance-Leitilinie gestimmt.

Ihr Kontakt zur KZV Berlin

Georg-Wilhelm-Str. 16
10711 Berlin
Tel.: 030 89004-0 (Zentrale)
Fax: 030 89004-102
kontakt(at)kzv-berlin.de

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