Logo

Die Patientenberatung der Berliner Zahnärzte

Seit Mai 2000 wird die Berliner Patientenberatung von der Zahnärztekammer Berlin und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin gemeinsam angeboten und hat sich seitdem zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Berliner Patienteninnen und Patienten entwickelt. 

Unser Beratungsspektrum

• Zahnersatz (Krone, Implantat, Prothese)
• Zweitmeinung zum vorliegenden Heil- und Kostenplan
• Zahnbehandlung im Ausland
• Füllungen (Kunststoff, Amalgam, Gold, Keramik)
• Zahnfleischerkrankungen
• Kieferorthopädie
• Kiefergelenksbeschwerden
• Vorsorge (Prophylaxe)
• Rechnungsprüfung
• Unbehagen oder Angst vor der Behandlung

und alle weiteren Fragen rund um Ihre Zähne.

Bitte beachten Sie: Die Patientenberatung bietet keine juristische Beratung an.

Sie erreichen uns:

Mo, Mi, Do  9 Uhr bis 15 Uhr
Di               9 Uhr bis 18 Uhr
Fr               9 Uhr bis 13 Uhr   

Erfahrene Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne – kompetent, unabhängig und kostenlos!

Beratung durch Zahnärzte

In der persönlichen Beratung sowie telefonisch jeden Montag in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr stehen Ihnen Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihrer Fachkompetenz zur Seite. Zudem gibt es spezielle Beratungssprechstunden bei kieferorthopädischen Fragen und für Angstpatienten. Die Beratung ist vertraulich, unabhängig und kostenfrei. Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch telefonisch einen Termin.

Häufige Fragen

Was passiert bei der Patientenberatung?

Sie erhalten eine eingehende Beratung. Falls notwendig, untersuchen wir gleich an Ort und Stelle Ihren Mundraum.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Für Ihren Besuch in der Patientenberatung benötigen Sie keine Versichertenkarte. Bei einer anstehenden Zahnersatz-Behandlung sollten allerdings der Heil- und Kostenplan und, falls vorhanden, Röntgenaufnahmen mitgebracht werden.

An welchen Tagen findet die persönliche Beratung statt?

  • Montag von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Mittwoch von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Donnerstag von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja, denn wir wollen uns Zeit für Ihr Anliegen nehmen.

Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie uns gerne anrufen (Hotline 030 89004-400) oder eine E-Mail an patientenberatung(at)kzv-berlin.de senden.Wir werden Ihnen dann einen Terminvorschlag zurücksenden.

Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail ein kurzes Stichwort, worum es geht. Sofern Sie für Ihren Termin entweder den Vormittag oder den Nachmittag bevorzugen, geben Sie dies bitte an. 

Die persönliche Beratung findet an folgenden Tagen statt:

  • Montag von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Mittwoch von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Donnerstag von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wo finde ich die Patientenberatung?

Die Patientenberatung befindet sich in der Georg-Wilhelm-Straße 16 in 10711 Berlin in der Nähe vom S-Bahnhof Halensee. Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.